Sonntag, 16. März 2014

[Rezension] Wendy will berühmt werden


Format: gebundene Ausgabe
Seitenanzahl: 176
Sprache: deutsch
Verlag: Kosmos
ISBN-10: 978-3440139509
Bestellbar bei: Verlag, Amazon, Koxinel



,,Hallo, ich heiße WENDY WAGNER! Aber alle nennen mich Röhrspatz. (Weil ich röhren muss, wenn ich lache.) Ich will aber, dass alle meinen richtigen Namen kennen: Ich will nämlich berühmt werden (und ich weiß auchs chon wie)! Vorher erzähle ich dir aber erst mal, wie es ist, ein Krokodil-Popo zu sein, oder ein blauer Zwerg in Gesundheitsschuhen und wie ich mal die Pest hatte und dabei die GlitzerClique gerettet habe."
Quelle: Buchrücken


Dieses Buch haben wir wieder im Rahmen eines Leseabenteuers auf Lovelybooks gelesen. Die Leseabenteuer machen meiner Tochter immer sehr viel Spaß.

In dem Buch geht es um die 9 jährige Wendy die gerne berühmt werden möchte. Leider bekommt sie bei Peter Pan nicht die Rolle der Wendy sondern die eines Krokodilpopos. 
Das ist der Auftakt zu den lustigen Geschichten um Wendy und ihrem Weg die Karriereleiter zu erklimmen.

Das Cover fällt einem sofort ins Auge fast wirkt es zu überladen aber die ganzen Bemerkungen die sich auch im Buch wiederfinden passen perfekt in das Buch.
Es wird nicht stupide eine Geschichte erzählt sie wird unterstrichen durch Randbemerkungen, peppige Illustrationen die aus der Feder der 11 jährigen Tochter der Autorin stammen, und lustigen Zwischenkommentaren.
Man erfährt was Wendy denkt wenn sie sich langweilt und diese Gedanken sind so Kindtypisch, dass man sehr oft schmunzeln muss. Die lange Liste am Schluss des Buches gefällt meiner Tochter auch mit am besten.

Die Schriftart ist dünn aber recht groß und durch den großen Zeilenabstand sehr schön zu lesen. Die wechselnden Schriftarten geben der Geschichte Leben.

Mich hat gestört dass der Text manchmal etwas sehr eingezogen wurde und auf anderen Seiten wiederum normal linksbündig geschrieben wurde. Scheint aber nur mein Empfinden zu sein denn meine Tochter legte das Buch nicht mehr aus der Hand.  
Die Wortwahl ist oft sehr lustig und ich denke dass sich viele Kinder in dem Buch wiederfinden. Es sorgt für heitere Lesestunden und dass ist doch das was es soll ;)

Vielen Dank an den KOSMOS Verlag für die Bereitstellung des Buches, wir freuen uns schon auf die weiteren Abenteuer von Wendy Wagner!


Wendy bekommt von uns



und ist damit tatsächlich ein berühmter Star geworden *grins                                                                                         





1 Kommentar:

  1. Das hört sich ganz so an, als ob das auch etwas für meine Tochter wäre, toll :)

    AntwortenLöschen