Mittwoch, 28. Mai 2014

[Rezension] Meine Meerschweinchen

Copyright: KOSMOS Verlag

Format: gebundene Ausgabe
Seitenanzahl: 48
Sprache: deutsch
Verlag: KOSMOS
ISBN: 978-3-440-13601-0
Bestellbar bei: VerlagAmazonKoxinel



Das interaktive Sachbuch Meine Meerschweinchen vermittelt kindgerecht die richtige Haltung von Meerschweinchen. Zudem können Kinder ab sechs Jahren das Buch selbst gestalten und ihr Wissen über ihr Haustier testen.

Das Sachbuch erklärt Kindern alles rund um die Fütterung, Pflege und Haltung ihres Meerschweinchens. Darüber hinaus gibt es jede Menge kreative Anregungen: Wie kann ich den Stall interessant für mein Haustier gestalten? Wie stelle ich selbst Futter für die kleinen Nager her? Das Buch bietet auch viel Platz, um Fotos des Tieres einzukleben oder selbst etwas zu zeichnen. Zudem können Kinder einen Steckbrief für ihr eigenes Haustier anlegen.
Quelle: KOSMOS Verlag

Über die Autorin schreibt der Verlag:

Dr. Stefanie Zysk ist Kinderärztin, Buchautorin und Mutter zweier Kinder. Mit ihrem Vater verbrachte sie viele Stunden in der freien Natur Bayerns und Kanadas und hat sich bereits in ihrer Kindheit für die Tier- und Pflanzenwelt interessiert. Zu ihrer Familie gehörten schon immer zahlreiche Haustiere, wie Meerschweinchen, Hamster, Wüstenspringmäuse, Katzen, Hasen und sogar ein zahmer Fuchs.



Warum noch ein Buch über Meerschweinchenhaltung? Was ist daran anders?

Dieses Buch zeigt schon durch die Covergestaltung dass es sich von anderen Sachbüchern über Meerschweinchenhaltung abhebt. Es ist für Kinder ansprechend gestaltet und auch innen zeigt es durch interaktives Lesen und Lernen den Kindern einen leichten Weg zum richtigen Umgang mit ihrem Haustier.

Es gilt die unterschiedlichen Rubriken vom Einzug des Meerschweins, über Futter und Spielideen bis zu Rätseln und Wissenswertem zu entdecken.
Die Kinder werden durch die Möglichkeit einen Steckbrief auszufüllen, zu Rätseln und zu malen, angeregt auf spielerische Weise ihr Haustier näher kennen zu lernen und zu verstehen.

Neben den sehr schön gestalteten "Mitmachflächen" gibt es viele Wissensfelder, schöne Bilder und Rätsel.

Copyright: KOSMOS Verlag
Copyright: KOSMOS Verlag














Leider besitzen wir nur noch ein Meerschwein, die meisten Felder sind aber für zwei Meeries ausgelegt. Meine Tochter hat ihr verstorbenes mit eingetragen, wollte sie gerne so.

Auch wenn Meerschweinchen Gruppentiere sind ist es doch (zumindest was ich immer so sehe und erlebe) eigentlich immer so, dass das Meerschweinchen den Kindern gehört, und da auch immer alleine gehalten wird. Dass das Buch nicht auf Einzelhaltung ausgelegt ist, ist in so einem Fall dann schade, aber dennoch verständlich.

Wir hatten viel Spaß beim entdecken der Tipps und der Umsetzung von Futterspielen. Wir haben auch neues entdeckt und Wissen aufgefrischt.

Schade finden wir aber dass beim zeichnen und schreiben, auch wenn man nicht fest aufdrückt, es sich auf die nachfolgende Seite abdruckt, oder auch mal gedruckter Text auf einem Malfeld zu sehen ist.

Dennoch ist dieses Buch rundum gelungen um Kindern den Einstieg in ein Leben mit Meerschweinchen zu erleichtern oder eben auch zu bereichern.

Die Texte sind kindgerecht und ich gebe der Altersvorgabe von 6 Jahren durchweg recht.
Meine Tochter ist schon 8 und hatte aber wie gesagt dennoch sehr viel Spaß mit dem ausfüllen des Steckbriefs, beim malen und entdecken, und fand auch die Info´s sehr gut und nützlich.

Ein wenig gibt es für uns noch zu erledigen im Buch und wir freuen uns schon darauf.


Vielen Dank an den KOSMOS Verlag für die Bereitstellung dieses schönen Sachbuchs.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen